💬🧏🏻 Hörst Du mir eigentlich zu ❓
Wer von uns hat diesen Satz nicht schon einmal gefangen ❓
💬 Wir waren im Gespräch, in einer Telco oder Videokonferenz und dann hab ich nur kurz etwas geräumt, schnell einer Mail oder einem Chat geantwortet oder bin einem flüchtigen Gedanken nachgekommen.
🗒️ Stephen R. Covey hat 1989 in seinem Buch The Seven Habits Of Highly Effective People geschrieben: „Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.“
👂🏻 Wir sollten aber unserem Gegenüber bewusst zuhören wollen.
Das ist nicht immer so einfach wie es sich anhört. Zuhören ist nicht gleich Zuhören. Oft sind wir abgelenkt oder mit den Gedanken ganz wo anders. Wir wollen den scheinbaren Leerlauf nutzen um die Arbeit die sich anstaut abzuarbeiten und beantworten Mails in Meetings wenn sich die Gelegenheit ergibt.
In den meisten Fällen sind wir aber während der andere spricht schon dabei die Antwort möglichst gut vorzuformulieren die wir dann gekonnt und pointiert geben wollen.
🔧 Es gibt einen ganz einfachen Trick wie wir dies ändern können:
Sei in denen Gesprächen völlig bei der Konversation. Lass dich ganz darauf ein. Höre nicht nur mit Deinen Ohren sondern auch mit Herz und Verstand zu.
❤️ Nutze Deine Empathie um Dich auf dein Gegenüber einzulassen und Dich in Deinen Gesprächspartner hineinzuversetzen. Versuche zu spüren wie sich die Person fühlt.
Schnell wirst Du erkennen können, wie Gespräche viel mehr Tiefe gewinnen und sich Dein Gegenüber viel leichter öffnet.
Du musst es einfach nur tun ❗
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