VerĂ€nderung ist ein großer Teil unserer RealitĂ€t. Es vergeht kaum ein Tag ohne das sich etwas Ă€ndert. Mal kleine, scheinbar unwichtige Dinge mal richtig große Tanker die unser Leben komplett umzukrempeln scheinen.

Im Arbeitsleben ist das meist die Zeit in der wir neue Ziele definieren und daraus Maßnahmen ableiten. Uns reorganisieren.

Es werden Ziele verÀndert, angepasst oder vielleicht sogar komplett neue ausgerufen.
Diese Ziele und die Visionen, die dahinter stehen, mĂŒssen jedem Mitarbeiter transparent und bekannt sein. Ich wĂŒrde sogar soweit gehen, dass jeder die Ziele mit eigenen Worten mit wenigen SĂ€tzen wiedergeben können muss. Ist dies nicht der Fall, ist etwas grundlegendes schief gelaufen.
Neben dem Übergeordneten Ziel und der Vision muss klar sein warum wir die VerĂ€nderung anstreben.

Um den Change Prozess zu planen kann uns das ADKAR Modell helfen. ADKAR ist ein Akronym welches fĂŒr fĂŒnf Fragebereiche steht welches ich in den nĂ€chsten BeitrĂ€gen genauer beleuchten werde. Die einzelnen Buchstaben stehen fĂŒr:

A âžĄïž Awareness – besteht das Bewusstsein fĂŒr die VerĂ€nderung❔ Warum sollen / mĂŒssen wir uns verĂ€ndern❔
D âžĄïž Desire – Haben die Menschen den Wunsch der VerĂ€nderung zu folgen❔ Was ist fĂŒr mich drin❔
K âžĄïž Knowledge – Haben alle das nötige Wissen um die VerĂ€nderung mitzugehen❔ Sind Rollen und Rollenverantwortungen bekannt❔
A âžĄïž Ability – Haben alle die notwendigen FĂ€higkeiten❔ Wo muss Wissen vertieft werden❔
R âžĄïž Reinforcement – Bleiben wir am Ball❔ VerstĂ€rken wir kontinuierlich den bereits begonnen Change❔

Jeder einzelne Mitarbeiter im Change Prozess durchlĂ€uft die fĂŒnf Phasen des ADKAR Modells und zwar in chronologischer Reihenfolge. Also beginnen auch wir mit A fĂŒr Awareness❕

Welche Fragen können wir uns und unserem GegenĂŒber stellen um herauszufinden ob genĂŒgend Bewusstsein fĂŒr die VerĂ€nderung besteht❔

Hier einige Beispiele:
Warum ist diese VerĂ€nderung nötig❔
Welche Auswirkungen haben die VerĂ€nderungen❔
Auf wen hat es welche Auswirkung❔
Wie stark wird diese Auswirkung sein❔
Was passiert, wenn wir uns nicht verĂ€ndern❔
Was bleibt beim Alten❔

Mit Hilfe dieser Fragen können wir einordnen wo wir und unsere Kollegen stehen und anhand dessen entscheiden, ob wir noch weitere Maßnahmen durchfĂŒhren mĂŒssen um zu vermitteln warum wir die VerĂ€nderung wollen oder brauchen.
Ist dieser Schritt gemacht haben wir schon einmal einen großen Teil geschafft. Die nĂ€chsten können folgen