Gestern habe ich angefangen ein paar Gedanken zum ADKAR Modell zu formulieren.
 
Heute geht es weiter mit D âžĄïž Desire also dem Wunsch fĂŒr VerĂ€nderung❕
Nachdem wir also verstanden haben, dass es notwendig ist sich zu verĂ€ndern kommt unweigerlich die Frage auf: Was springt fĂŒr mich dabei raus❔ Geh ich mit Plus aus der Nummer raus oder kann ich vielleicht Schaden abwenden wenn ich die VerĂ€nderung mitgehe❔
Um festzustellen wo wir in dieser Dimension stehen können folgende Fragen helfen:
 
Was kann ich beitragen❔
Wie kann ich mich einbringen❔
Wie hilft die VerĂ€nderung der Firma❔
Was ist persönlich fĂŒr mich drin❔
 
Ist das Bewusstsein geschaffen und der Wunsch geweckt die VerĂ€nderung mitzugehen mĂŒssen wir dafĂŒr sorge tragen, dass das notwendige Wissen engl. K âžĄïž Knowledge und die FĂ€higkeit A âžĄïž Ability es einzusetzen vorhanden ist, um in der neuen Welt zu agieren.
Hier geht es wirklich um harte Fakten. Brauchen wir Schulungen fĂŒr neue Tools❔ Sind alle Rollen, deren Verantwortungen und Aufgaben klar❔ Wurden neue Prozesse eingefĂŒhrt❔ Wie bediene ich diese richtig❔
 
đŸ§Ÿ Jetzt haben wir KommunikationsplĂ€ne geschrieben, Kickoff Meetings gemacht, Change Agents ausgebildet und auf die Mitarbeiter losgelassen, haben PlĂ€ne geschmiedet wie wir mit WiederstĂ€nden umgehen und wie wir das positiv verankern können.
 
đŸ‘đŸ» Alle diese Aktionen sind Wirksam und wir können uns schon nach kurzer Zeit daran erfreuen, dass unsere BemĂŒhungen FrĂŒchte tragen. Das Vertrauen wĂ€chst und immer mehr Menschen folgen dem Pfad der VerĂ€nderung.
 
đŸ•°ïž Genau zu dem Zeitpunkt passieren typischerweise viele Dinge in einer parallel in einer Organisation. Die Kommunikation ĂŒber den Change lĂ€sst nach. Zum einen weil die meisten Menschen die Botschaft schon oft gehört haben und scheinbar nichts neues kommt. Zum anderen weil man das GefĂŒhl von „LĂ€uft bei uns..❕“ hat.
Umfragen werden eingestellt oder viel seltener gemacht und das zurĂŒckblicken in Teammeetings oder Retrospektiven wird vom TagesgeschĂ€ft gefressen.
Die Erfolge die wir Anfangs gefeiert haben scheinen weit weg und die letzte Party oder das letzte Lob liegt weit zurĂŒck.
 
Das ist eine sehr fragile Phase im Change und wir brauchen VerstĂ€rkung❕ R âžĄïž Reinforcement.
 
đŸ”„Â Bleibt dies aus, suchen wir uns zu oft einen leichten Weg, eine Abfahrt, denn VerĂ€nderung ist anstrengend. Dazu wird ja die normale Arbeit nicht weniger und ehe man es sich versieht ist man wieder in den alten Mustern gefangen.
 
đŸ”„ Wir mĂŒssen also dafĂŒr Sorge tragen, dass das Feuer der VerĂ€nderung am lodern bleibt. Das wir weiterhin positive Anker setzen und den Nutzen und die Vorteile herausstellen. Handeln im Sinne des Change belohnen und loben. RegelmĂ€ĂŸig reflektieren und aus den Ereignissen der letzten Zeit lernen.